Ihre Daten wurden abgefischt und Ihre Identität von Dritten missbraucht. Die intuitiven Reaktionen auf dieses Szenario sind in der Regel Resignation, Verzweiflung oder Ratlosigkeit. Im Folgenden erhalten Sie einige Ratschläge, mit denen Sie weiteren Schaden abwenden können:
Haben die Betrüger sich Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort angeeignet, sollten Sie schnellstmöglich sämtliche Login-Daten ändern. So verhindern Sie einen erneuten Zugriff der Betrüger auf Ihre Online-Konten. Wählen sie unterschiedliche Passwörter für die einzelnen Dienste. Sie sollten zudem darauf achten, starke Passwörter zu verwenden, d. h. kombinieren Sie Klein- und Großbuchstaben mit Zahlen und Sonderzeichen zu einer möglichst langen Folge.
Wissen oder vermuten Sie, dass Fremde sich Zugriff zu Ihren Bankdaten verschafft haben, dann informieren Sie Ihre Bank und lassen Sie Karten und Konten sperren. Andernfalls gewähren Sie den Betrügern freie Bahn, um in Ihrem Namen neue Konten zu erstellen oder Ihr Konto leerzuräumen.
Entfernen Sie Inhalte, die Dritte in Ihrem Namen auf sozialen Medien und anderen Plattformen veröffentlicht haben. Ändern Sie vorab Ihr Passwort, damit die Betrüger nicht erneut falsche Beiträge verbreiten können. Informieren Sie Ihre virtuellen Freunde und Follower über Ihren „bösen Doppelgänger“ und warnen Sie sie davor, mit den fremden Inhalten zu interagieren.
Sind Sie einer falschen Amazon-Mail zum Opfer gefallen, informieren Sie den Onlineversandhändler über den Phishing-Versuch und veranlassen Sie ggf. die Sperrung Ihres Accounts. Haben Sie eine Mail Ihrer Bank als Phishing entlarvt, melden Sie die Masche und bewahren Sie so andere Kunden davor. Wenden Sie sich schließlich an die Polizei und erstatten Sie dort Anzeige.
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Falls Sie noch nicht Opfer von Identitätsdiebstahl wurden und dies auch weiterhin so halten möchten, helfen Ihnen unsere 10 Tipps zum Schutz vor Phishing.
So schützt Sie der INTER CyberGuard vor Phishing: